Sie sind hier: Startseite > Sticken

Sticken


Zum Sticken kam ich fast automatisch durch das Hobby Mittelalter-Reenactment an sich, indem ich meine Gewandung zunächst mit einfachen Zierstichen und später durch bildliche Stickerei verzierte.

Neben meinen Gewandungen besticke ich auch kleine Tüchlein, die mit Perlen und Bommeln beschwert sind. Dies ist die perfekte Verbindung zwischen dem textilen Handwerk und dem Glasperlenmachen. Ich sticke vorzugsweise auf Leinen oder Wollstoff. Zum Sticken dient mir Leinen- oder Seidengarn, manchmal auch feiner Wollzwirn. Als Vorlage bediene ich mich gern bei Ornamenten der verschiedenen Epochen und Völker, so z. B. deren der Wikinger.

Diese Deckchen sind hervorragend als Abdeckung für Gläser, Tassen und Krüge geeignet und verhindern im Sommer, dass unangenehmes Getier oder ähnliches in das Getränk plumpst. Zwar gibt es keine direkten Belege für eine solche Abdeckungen, Funde von Glasperlen an Krügen deuten auf so etwas jedoch hin. Dennoch erfreuen sich als Lagerausrüstung bei vielen Mittelalter-Gruppen größter Beliebheit.

Sticken

Deckchen Kleidung