Sie sind hier: Startseite > Infos > Kursangebot

Kursangebot


Seit 2012 gebe ich als "Das Glasperlenuniversum" an der KVHS Peine und der VHS Ostkreis Hannover Glasperlenkurse. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Erlernen der Grundtechniken am Gasbrenner. Hierbei stehen vor allem moderne Glasperlenkreationen im Vordergrund. Zu den aktuellen Terminen und Inhalten besuchen Sie bitte meine Seite www.dasglasperlenuniversum.de --> Kursangebot oder klicken Sie hier.

Im Jhar 2014 habe ich in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen und der VHS Lippe-West einen Schnupperkurs "Glasperlen selbst herstellen" angeboten. Er stieß auf gute Resonanz, so dass ein weiterer Kurs in Planung ist.

Schnupperkurs Glasperlen selbst herstellen


Seit 4000 Jahren faszinieren Glasperlen Menschen in aller Welt als Schmuck, Tauschobjekt, Geldersatz oder Gebetshilfe. In diesem Schnupperkurs lernen die Teilnehmer die Herstellung von Glasperlen kennen. Mit drei Arbeitsschritten (Grundperlen schmelzen, verformen, verzieren) kann man einfache Perlen nach eigenen Ideen oder nach historischen Vorbildern kreieren. Zunächst werden die Techniken an modernen Gasbrennern geübt, bevor an das Einrichtung einer historischen, offenen Feuerstelle geht, an der ausprobiert wird, wie die Menschen der Ur- und Frühgeschichte Glasperlen hergestellt haben.
Der praktische Teil wird durch eine Einführung in die Glasperlenherstellung ergänzt.
Außer etwas handwerklichem Geschick und einer ruhigen Hand benötigen die Teilnehmer aus Sicherheitsgründen Kleidung aus Naturmaterial (am besten Jeans, kein Polyester) und festes Schuhwerk. Offene, lange Haare müssen während der praktischen Arbeit zusammengebunden werden.
Die Materialkosten richten sich nach dem individuellen Verbrauch und werden vor Ort abgerechnet.

Leitung Christin Barthelmie
Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen
neuer Termin für 2016 steht noch nicht fest