Sie sind hier: Startseite > Infos > Über mich

Über mich


Alles begann im Jahr 2000, als ich durch einen Zufall zum meinem Hobby Mittelalter-Reeanactment kam. Neben ein paar Ausflügen in Tanz und Gaukelei und meiner Darstellung als hochmittelalterliche Magd erlernte ich schnell das Handwerk der Brettchenweberei, was ich bald verfeinerte, so dass ich meine Gewerke als fliegenden Händlerin verkaufen konnte. Zunächst war ich Teil einer festen Mittelaltergruppe, doch nach kurzer Zeit begab ich mich dank eigener Ausrüstung eigenständig auf verschiedene Veranstaltungen. Im Laufe der Zeit festigte sich meine Darstellung als Wikingerin.

Mittelalter-Reenactment - seit 2000

Verschiedene Gesichter und Darstellungen


Heute stelle ich als Kjersti Martinsdottir eine Wikingerin dar. Je nach Kleidung und Accessoires beruht meine Darstellung auf den Funden aus Birka, (9. Jahrhundert) oder denen der Insel Gotland (10.-11. Jahrhundert). Jedoch verfüge ich auch viele Ausrüstungsgegenstände aus anderen Regionen Skandinaviens, wodurch die Darstellung angepasst werden kann. Einige besondere Kleidungsstücke, Ausrüstungsgegenstände und Accessoires sind anderen Regionen und Zeiten entlehnt.

 

Mein Handwerke sind seit 13 Jahren das Weben von Brettchenborten, Sticken und Handspinnen. Seit 2007 fertige ich Glasperlen nach historischen Funden. Obwohl ich mich auf das Gebiet „Glasperlen“ spezialisiert habe und diese und andere Gewerke an meinem Zelt anbiete, ist mein Stand kein reiner Verkaufsstand. Ziel meiner Darstellung ist, Wissen über die Geschichte meiner verschiedenen Handwerke und der Wikinger an Besucher weiter zu geben und Handel mit den aktiven Darstellern auszuüben. Ich bin also Ein-Personen-Lager des darstellenden Handwerks mit Lagerverkauf und mit viel Wissen zur Ur- und Frühgeschichte.

 

Seit 2014 bin ich häufig mit den Wikingergruppen Die Bilicis und Nicolais Vasallen unterwegs, mit denen ich auf viele Veranstaltungen eine Lagergemeinschaft bilde. Meine bessere Hälfte Norja der Bilicis begleitet mich ebenfalls auf vielen Märkten und bietet unter unserem Sonnensegel ihre Waren zum Nadelbinden oder ihre Werke aus Leder feil. Oft unterstützt sie mich auch bei einer Glasperlenvorführung oder übernimmt gern mal meinen Glasperlenstand, da sie sich in der Geschichte der Glasperlen ebenfalls sehr gut auskennt.

 

Als Christin Barthelmie gehe ich in sogenannten normalen Leben meinem erlernte Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste nach. Meine freie Zeit ist hauptsächlich meinem Hobby Mittelalter-Reenactment und meinen damit verbundenen Handwerken gewidmet. In den Wintermonaten zeige ich die Vielfalt der modernen Glasperlenherstellung auf verschiedenen Kunsthandwerkermärkten der Region. Außerdem gebe ich in Zusammenarbeit der verschienden VHS oder anderen Institutionen Kurse zur Glasperlenherstellung. Diesen modernen Teil meines Handwerks präsentiere ich auf der Seite www.dasglasperlenuniversum.de.