Sie sind hier: Startseite > Glasperlen > Frühes Mittelalter

Frühes Mittelalter


Europa und seine Völker im Frühmittelalter

von 500 - 1100 n. Chr.

Das Frühmittelalter bezeichnet den ersten Abschnitt des Mittelalters nach der Völkerwanderungszeit und umfasst grob 500 Jahre. Meist wird der Zeitraum vom 476 (Untergang des weströmischen Reiches) bis 1027 n. Chr. (Beginn der Herrschaft der Salier) angegeben. Doch schon wenn man andere geschichtliche Ereignisse oder andere räumliche Grenze betrachtet, so kann dieser Zeitraum schwanken. Für die Betrachtung der mitteleuropäischen Perlen dieser Zeit soll der Zeitraum von 500 bis 1100 n. Chr. gewählt werden.

 


Die 500 Jahre, die hier betrachtet waren, waren keineswegs politisch stabil. Immer wieder kam es zu Grenzverschiebungen zwischen den einzelnen Völkern und Stämme, kriegerische Auseinandersetzungen, Ablösung von Herrschern und Teilung von Reichsgebieten waren an der Tagesordnung. Einige Volksstämme hatten eine Hochzeit, bevor sie wieder von der Weltbühne verschwanden. Andere Kulturen beeinflussten sich durch enge politische und wirtschaftliche Beziehungen gegenseitig. Es sind ganze Abhandlungen über die verschiedene Stämme und Völker dieser Epoche verfasst worden. Und alle hatten Perlen!

Um nicht im Dickicht der Geschichte unterzugehen, wird hier eine Einteilung nach Volksgruppen gewählt, die nicht unbedingt, denen der Lehrbücher entspricht. Hinzu kommen Perlen derselben Zeitstellung aus anderen Gebieten, wie solche aus Byzanz und den islamischen Ländern.

Folgende Stämme/Völker und vor allem ihre Perlen sollen im Einzelnen vorgestellt werden:

sowie