Sie sind hier: Startseite > Glasperlen > Wikinger

Wikinger

Die Glasperlen der Wikinger waren sehr vielfältigt. Jeder Ort hatte seine eigene Mode und damit seine eigenen Perlen. Allerdings gab es auch viele Perlentypen, die über ganz Skandinavien gehandelt wurden und damit an vielen Ort gefunden wurden. Auf den folgenden Seiten werde ich versuchen die Perlentypen der verschiedenen Regionen Skandinavien und einzelne Fundplätze und Siedlungen zu beschreiben. Dabei stelle ich typische Perlen vor und gehe auf einmalige Stücke sowie ganze Ketten ein.

Folgende Gebiete und Fundplätze sind in Arbeit:

Der Volkstamm der Slawen wird auf den Seiten im Bereich "Frühes Mittelalter" behandelt, obwohl es viele Überschneidungen zu den Rus-Wikinger gibt.

Zur besseren Orientierung können Sie auch mittels der Karte navigieren.