Sie sind hier: Startseite > Glasperlen > Material > Glasarten

Glasarten


Beim Glasperlenmachen wird in der Regel Natriumsilikatglas eingesetzt. Dieses Glas ist ein Weichglas. Unter Weichglas versteht man Glas, das bei niedrigeren Temperaturen schmilzt. Es enthält viel Soda.

Hartglas enthält einen deutlich größeren Anteil an Pottasche. Hartgläser begegnen uns ständig. Sämtliches Fenster- und Flaschenglas ist Hartglas. Es schmilzt bei Temperaturen über 1400°C. Zum Glasperlenmachen ist es nicht geeignet.

Borosilkatglas ist ebenfalls ein Hartglas, kann allerdings an großen Glasperlenbrennern verarbeitet werden. Es ist in verschiedenen Farben erhält. Aus diesem Glas werden auch Laborgläser und Kochgeschirr hergestellt. Es hat den Vorteil, dass es an der Luft abkühlen kann, ohne zu zerreißen.