Sie sind hier: Startseite > Infos > Referenzen/Presse

Referenzen/Presse

Welche Termine ich in den vergangenen Jahren besucht habe, können Sie hier nachlesen.

2013

Vorführung "Frühmittelalterliches Handwerk"

Ein Mal im Jahr - meist am Wochenende nach Fronleichnam - findet im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen ein Treffen verschiedener frühmittelalterlicher Handwerker statt. Diese Veranstaltung wurde in diesem Jahr unter meiner Regie initiiert und etwa 15 Darsteller folgten meiner Einladung ins Museum. Zu sehen gab es folgende Handwerke:

Ich selbst war mit der Herstellung frühmittelalterliche Glasperlen nach Funden aus Dänemark, speziell Haithabu und Ribe, beteiligt. Am Blasebalg wurde ich dabei vor allem durch Nicolai Kreutner unterstützt. Alle Teilnehmer wurden von Harald und Ingrid L. und Stefan Schneider nach authentischen Rezepten und mit entsprechenden Zutaten bekocht während sich die Köche von den Besuchern bei der Arbeit auf die Finger und in die Töpfe schauen ließen. Auch das Kriegshandwerk wurde beim Schaukaumpf den interessierten Besuchern nahe gebracht. Um den Zeitungsartikel von Lippe Aktuell (05.06.2013) anzusehen, klicken Sie bitte auf die Panorama-Aufnahme.

Vorführung "Frühmittelalterliches Handwerk"

Juni 2013 im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen